Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie

Foto: © Amt für Kommunikation, Stadt Münster

Aktuelle Informationen zur Corona-Impfung in Münster

Impfungen für Menschen über 80 Jahre

Die NRW-Gesundheitsministerien werden in den nächsten Tagen Informationsschreiben an die mehr als 300.000 impfberechtigten Bürger über 80 Jahre in Westfalen-Lippe verschicken. Die Terminvergaben zur Coronaimpfung erfolgen online und telefonisch ab Montag dem 25. Januar ab 8:00 Uhr. In Westfalen-Lippe können impfberechtigte Bürger online unter www.116117.de einen Termin vereinbaren, darüberhinaus wird auch eine telefonische Terminvergabe unter der kostenfreien Telefonnummer 116117 sowie ausschließlich in Westfalen-Lippe auch unter 0800 116 117 02 möglich sein.

Impfungen für Menschen unter 80 Jahre mit Vorerkrankungen

Patienten unter 80 Jahren mit entsprechenden Vorerkrankungen können sich unter Nachweis eines ärztlichen Attestes zur Coronaimpfung priorisieren lassen. Dies betrifft die Personengruppen mit folgenden Erkrankungen:
Personen mit Adipositas (BMI über 30), chronischer Nierenerkrankung, chronischer Lebererkrankung, Immundefizienz oder HIV Infektion, Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, Arrythmien wie Vorhofflimmern, koronare Herzerkrankung, arterielle Hypertension, cerebrovaskulärer Erkrankung, Apoplex, Krebserkrankungen, COPD oder Asthma bronchiale, Autoimmunerkrankungen oder rheumatische Erkrankungen. Auf Anforderung können wir ein solches Zeugnis erstellen und auch auf Wunsch postalisch zuschicken.

Wo kann ich mich impfen lassen?

Die Coronaimpfungen werden in Impfzentren durchgeführt. In Bezug auf unseren Praxisstandort wäre das nächste Impfzentrum in der Halle Münsterland, Albersloher Weg 32 in 48155 Münster. Unter Berücksichtigung der dynamischen Entwicklung der Coronapandemie verweisen wir auf die Seite der KVWL (www.corona-kvwl.de) auf der man sich online über die aktuellen Entwicklungen zeitnah informieren kann.

Alles Weitere zum Ablauf der Impfung erfahren Sie auf den Informationsseiten zur Impfung der Stadt Münster.

Weiter zur Informationsseite

Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam der Gemeinschaftspraxis Dr. Schürmann, Dr. Hilker und Dr. Liedtke-Dyong

Unsere Ärzte bei den ersten Covid-19 Impfungen am 02.01.2021 in den von uns betreuten Pflegeheimen in Münster

Unser Stichtag für die ersten Covid-19 Impfungen

Liebe Patienten, aus gegebenem Anlass möchten wir Sie darüber informieren, dass wir pünktlich mit Beginn des neuen Jahres am 02.01.2021 in den von uns betreuten Pflegeheimen im St. Heriburg Haus sowie im Haus Maria Trost als Praxis mit den ersten Covid-19 Impfungen begonnen haben!

Mehr Informationen zu den Pflegeeinrichtungen finden Sie unter den beiden folgenden Verlinkungen:

St. Heriburg: http://www.franziskanerinnen-muenster.de
Haus Maria Trost: https://www.haus-maria-trost.de/

Bleiben Sie gesund!
Dr. Schürmann, Dr. Hilker, Dr. Liedtke-Dyong und das gesamte Team unserer Praxis

Die Luft ist rein! Wir haben unsere Praxis mit einem leistungsstarken Luftfiltersystem ausgestattet um die Sicherheit unserer Patienten zu erhöhen.

Wir legen größten Wert auf die Sicherheit in unserer Praxis und die Gesundheit unserer Patienten, daher haben wir im Wartebereich unserer Praxis einen antiviralen Luftreiniger installiert.

• Entfernt effektiv ≥ 99,9 % der luftübertragenden Viren und Aerosole
  • Feinstaub, Allergene, Bakterien sowie kleinste viral kontaminierte Aerosoltröpfchen werden zuverlässig aus der Raumluft gefiltert
  • Keine störenden Geräusche oder Zugeffekte
  • Hergestellt von der Firma Hengst aus Münster

Informationen zur Coronavirus-Epidemie

Liebe Patienten, inzwischen ist die Coronavirus-Epidemie sehr eindrücklich auch in unserem Alltag hier in Münster angekommen. Die offizielle WHO-Bezeichnung des Virus lautet SARS-CoV-2. Die zentrale Informationsquelle zu dem Thema in Deutschland ist das Robert-Koch-Institut (RKI). Da sich das Infektionsgeschehen sehr schnell ändert, raten wir Ihnen dazu, die Veröffentlichungen auf der Homepage des RKI (www.rki.de) zu verfolgen.

Was tun bei akuten Beschwerden?

Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Schnupfen oder Fieber haben, ist es trotz der Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland momentan immer noch sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Grippe oder Erkältungskrankheit haben.

Dennoch empfiehlt das Robert-Koch-Institut aktuell eine Testung aller Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung. Konkret wird im ambulanten Bereich eine labordiagnostische Untersuchung (Abstrich) empfohlen, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

• Akute respiratorische Symptome jeder Schwere und/oder Verlust von Geruchs-/Geschmackssinn bei ALLEN Patienten unabhängig von Risikofaktoren
  • Kontakt zu jemandem bei dem COVID-19 bis max. 14 Tage vor Erkrankungsbeginn im Labor bestätigt wurde UND jegliche mit COVID-19 vereinbare Symptome (Fieber, Husten, Halsschmerzen, Geruchs- und/oder Geschmacksstörungen, Schnupfen, allgemeine Schwäche, Schmerzen, Durchfall)

In diesen Fällen rufen Sie uns bitte an und betreten unsere Praxis nicht ohne Termin. Wir besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen am Telefon. Zum allgemeinen Schutz von all unseren Patienten, Mitarbeitern und auch Ihnen selbst wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie in der Praxis Abstand vom Tresen und anderen Erkrankten halten.

Indirekter Nachweis einer durchgemachten COVID-19-Erkrankung

Gerne bieten wir Ihnen auch einen Test auf SARS-CoV-2-spezifische Antikörper im Blut an. Dieser ist derzeit, insbesondere für epidemiologische Fragestellungen zur Klärung der Verbreitung des Virus sinnvoll.
Indirekte Nachweise erfassen die Reaktion des Körpers auf die Infektion (Immunsystem, z.B. Bildung von Antikörpern, Entzündungsreaktionen). Zwischen Beginn der Symptomatik und der Nachweisbarkeit dieser spezifischen Antikörper vergehen ca. ein bis zwei Wochen (in Einzelfällen auch mehr). Antikörperteste sind zur Feststellung einer aktuellen Infektion nicht geeignet, können aber die Diagnostik ergänzen.
Dieser Test gehört nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung.

Allgemeine Hinweise und richtiges Verhalten

Generell möchten wir Sie an dieser Stelle auch nochmal auf die wichtigsten Prophylaxe- und Vorsichtsmaßnahmen hinweisen:

• Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife über 20-30 Sekunden oder auch mit einem alkoholischen Gel; möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.
  • „Korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und entsprechendes Entsorgen im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um die ständig eingesetzten Handflächen nicht zu benetzen)
  • Halten Sie Abstand (etwa 2 m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden.
  • Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.

Ausführlichere Hygienetipps erhalten Sie hier: https://www.kvwl.de/arzt/kv_dienste/info/berichte/dok/coronavirus/plakat_hygienetipps.pdf

Die individuelle Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf durch das Coronavirus ist relativ gering, nimmt aber mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion ab.

Helfen Sie uns und Ihnen durch Einhaltung der vorbeschriebenen Vorgehensweisen und der offiziell eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung), dass wir alle gesund durch diese besondere Zeit kommen.