Informationen zur Coronavirus-Epidemie

Liebe Patienten, inzwischen ist die Coronavirus-Epidemie sehr eindrücklich auch in unserem Alltag hier in Münster angekommen. Die offizielle WHO-Bezeichnung des Virus lautet SARS-CoV-2. Die zentrale Informationsquelle zu dem Thema in Deutschland ist das Robert-Koch-Institut (RKI). Da sich das Infektionsgeschehen sehr schnell ändert, raten wir Ihnen dazu, die Veröffentlichungen auf der Homepage des RKI (www.rki.de) zu verfolgen.

Was tun bei akuten Beschwerden?

Wenn Sie Beschwerden wie z.B. Husten, Schnupfen oder Fieber haben, ist es trotz der zunehmenden Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland momentan immer noch sehr wahrscheinlich, dass Sie eine Grippe oder Erkältungskrankheit haben.

Für uns sind bei vorliegenden Erkältungssymptomen zwei Fragen entscheidend:

1. Hatten Sie direkten Kontakt mit einem Menschen, bei dem das Virus in einem Test nachgewiesen wurde?
  2. Haben Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten?

Dann rufen Sie uns bitte an und betreten unsere Praxis nicht ohne Termin. Wir besprechen das weitere Vorgehen mit Ihnen am Telefon.

Zum allgemeinen Schutz von all unseren Patienten, Mitarbeitern und auch Ihnen selbst wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie in der Praxis Abstand vom Tresen und anderen Erkrankten halten.

Allgemeine Hinweise und richtiges Verhalten

Generell möchten wir Sie an dieser Stelle auch nochmal auf die wichtigsten Prophylaxe- und Vorsichtsmaßnahmen hinweisen:

• Häufiges Händewaschen mit Wasser und Seife über 20-30 Sekunden oder auch mit einem alkoholischen Gel; möglichst nicht mit den Händen ins Gesicht fassen.
  • „Korrektes“ Husten: Husten/Niesen mit einem Taschentuch vor Mund und Nase und entsprechendes Entsorgen im Abfalleimer ODER Husten/Niesen in den oberen Teil des Ärmels (um die ständig eingesetzten Handflächen nicht zu benetzen)
  • Halten Sie Abstand (etwa 2 m) von erkennbar erkrankten Menschen mit Atemwegsbeschwerden.
  • Mehrmals täglich 10 Minuten Stoßlüften senkt die Virenzahl in der Luft und beugt dem Austrocknen der Schleimhäute von Nase und Mund vor.

Ausführlichere Hygienetipps erhalten Sie hier: https://www.kvwl.de/arzt/kv_dienste/info/berichte/dok/coronavirus/plakat_hygienetipps.pdf

Die individuelle Wahrscheinlichkeit für einen schweren Krankheitsverlauf durch das Coronavirus ist relativ gering, nimmt aber mit zunehmendem Alter und bestehenden Vorerkrankungen zu. Die Belastung des Gesundheitswesens hängt maßgeblich von der regionalen Verbreitung der Infektion ab.

Helfen Sie uns und Ihnen durch Einhaltung der vorbeschriebenen Vorgehensweisen und der offiziell eingeleiteten Gegenmaßnahmen (Isolierung, Quarantäne, soziale Distanzierung), dass wir alle gesund durch diese besondere Zeit kommen.